Unser Vize-Chorleiter

Heiko Rath

Heiko Rath wurde am 08. Juni 1973 in Siegen geboren.

Schon im Alter von 6 Jahren bekam er als "junger Spross" einer sehr aktiven Wittgensteiner Musikerfamilie Akkordeonunterricht an der Musik- und Singeschule Erndtebrück.

Mit dem 17. Lebensjahr trat er als aktiver Sänger dem MGV "Sangeslust" Birkefehl unter damaliger Leitung des großen Chorleiters Paul Gastreich bei.

Im Jahr 1994 besuchte Heiko Rath einen D-2 Aufbaukurs für angehende Vize–Chorleiter.

Referent war hier Musikdirektor FDC Michael Blume.


Nach dem erfolgreichen Abschluss des D-2 Aufbaukurses nahm er unter Anleitung von Paul Gastreich seine Tätigkeit als Vize-Chorleiter des MGV "Sangeslust" Birkefehl auf und führt diese bis heute sehr erfolgreich fort.

Vita

1997

Fortbildung in Kirchhain

Dozent war Winfied Siegler–Legel

 

1997 – 1998

Besuch der Chorleiterschule Marburg / Abschluss: B – Examen
Dozenten waren hier Reinhold Hartmann, Günter Seibel und Karl-Heinz Simshäuser.

 

1998

Fortbildung in Wetzlar, Dozent Prof. Volker Hempfling.
Ebenfalls in diesem Jahr übernahm Heiko Rath als Chorleiter seine ersten beiden Frauen- und Männerchöre (FC & MGV "Harmonie" Richstein sowie FC & MGV "Eintracht" Berghausen).

 

1998 und 1999

Fortbildung in Hermannsburg

 

2001

Aufnahme in den Fachverband deutscher Chorleiter (FDC)

Durch ständige persönliche Fortbildung, Teilnahme an Stimmbildungsseminaren, etc. hat sich Heiko Rath ein hohes musikalisches Wissen angeeignet, welches sich bei der Durchführung von Konzerten sowie den erfolgreichen Teilnahmen an Leistungssingen und nationalen Chorwettbewerben sehr positiv widerspiegelt.

Kontakt:

Heiko Rath

Eisenstraße 14

57339 Erndtebrück-Birkefehl

 

Telefon: 02753 599009