Unser Chorleiter

Thomas Bröcher

Thomas Bröcher wird am 10. April 1971 in Olpe als Sohn von Gertrud und Clemens Bröcher aus Wenden-Ottfingen geboren.

Bereits im jungen Alter von 8 Jahren bekommt er Klavierunterricht bei Dieter Moers in Olpe, wo er auch das Spielen der Kirchenorgel erlernt. In den folgenden acht Jahren musiziert er als Organist in der katholischen Kirchengemeinde "Sankt Hubertus" zu Ottfingen.

Ab dem 14. Lebensjahr sammelt Thomas Bröcher erste Erfahrungen in einem Männerchor welcher von seinem Vater Clemens Bröcher geleitet wird.

1987 – 1989

In dieser Zeit nimmt Thomas Bröcher am C-Examen bei Dieter Moers und Franz-Josef Breuer in Olpe teil.

1989

Erfolgreiche Abschlussprüfung mit C-Examen zum nebenamtlichen Kirchenmusiker in Paderborn.

1990

Thomas Bröcher absolviert das Abitur am St. Franziskus Gymnasium in Olpe.

1990

Das berufliche Leben beginnt mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, wo er in den folgenden Jahren auch hauptberuflich tätig ist. Parallel zur Ausbildung und der Arbeit bei der Sparkasse übernimmt Thomas Bröcher im Jahr 1990 seinen ersten Chor und ist somit selbst aktiver Chorleiter.

Ernennung zum "Chordirektor FDC" im Fachverband der deutschen Chorleiter.

2002

Thomas Bröcher entscheidet sich ganz für die Musik und ist nun freiberuflicher Organist, Klavierlehrer und Chorleiter.

2003
A-Schein an der Chorleiterschule "Dr. Hochs Konservatorium" in Frankfurt am Main.

2005

Seit 1. März 2005 ist Thomas Bröcher nun auch Chorleiter in unserem MGV "Sangeslust" Birkefehl, wo er in die Fußstapfen der großen Chorleiter Paul Gastreich (†) und Werner Tillmann (†) tritt.

Sehr erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb des DCV.

2007

Berufung zum Mitglied des Musikausschusses im ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V.

Ernennung zum Musikdirektor (ICV) im Internationalen Chorleiterverband, noch im gleichen Jahr Wahl zum Geschäftsführer des ICV.

seit 2008

Juror bei Chorwettbewerben und Leistungssingen.

Sehr erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb des DCV.

seit 2011

Organist der St. Severinus Pfarrkirche in Wenden.

Erreichen des Golddiploms beim internationalen Chorwettbewerb in Wernigerode.

Ständige Weiterbildung sowie erfolgter Gesangsunterricht bei Alastair Tompson in Köln und Isabel Lippitz in Siegen sorgen für ein hohes musikalisches Wissen, welches sich auch bei Konzerten, Wettbewerben und Leistungssingen mit seinen zahlreichen Chören erfolgreich widerspiegelt.

Kontakt:

Chordirektor FDC