JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

AM 15. Januar 2024

Die geehrten Mitglieder von links:

Christian Dellori, Tobias Treude, Harald Krüger, Jürgen Saßmannshausen, Maik Beuter, Marcus Flender, Reinhard Treude,
Holger Saßmannshausen, Horst Schneider, Ulf Willert und Vorsitzender Steffen Haschke

MGV „Sangeslust“ blickt auf relativ ruhiges Jahr zurück

Am Montag, den 15. Januar 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus Birkefehl die Jahreshauptversammlung des örtlichen MGV „Sangeslust“ für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 statt. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Steffen Haschke alle anwesenden Mitglieder. Eine besondere Begrüßung erhielten der Ehrenvorsitzende Jürgen Saßmannshausen, der Vorsitzende des Sängerkreises Wittgenstein Christian Dellori sowie Chorleiter Thomas Bröcher und Vize-Chorleiter Heiko Rath. In einer Minute stillen Gedenkens erinnerte der Vorsitzende an die verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Vor dem weiteren Einstieg in die Tagesordnung wendete sich Thomas Bröcher mit einer kurzen Ansprache an seine Sänger. Bröcher bedankte sich für das Engagement der Aktiven. Insbesondere freute er sich über die neuen Mitglieder, allen voran die mittlerweile drei jungen Sänger im Alter von 15-16 Jahren, die ihren Vätern zum aktiven Singen gefolgt sind. Er sieht den Chor weiterhin auf einem guten Weg und freut sich über die gute Zusammenarbeit, die mittlerweile auch schon 19 Jahre andauert. Im weiteren Verlauf trug Schriftführer Christian Dellori den Jahresbericht vor und zeigte alle Termine des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Als besondere Ereignisse strich Dellori dabei die Auftritte beim Konzert mit dem Gem. Chor Schameder in der Erndtebrücker Kirche sowie die Mitwirkung beim Fest von "CHORisma" im benachbarten Birkelbach hervor. Ein weiteres Highlight stellte der erstmals veranstaltete "Ständchen-Nachmittag" dar, zu dem alle runden Geburtstags-Jubilare des Vereins sowie aus Birkefehl eingeladen waren. Diese Veranstaltung wird es nach dem gelungenen Auftakt auch in diesem Jahr wieder geben.

In den nachfolgenden Tagesordnungspunkten berichtete Kassierer Holger Saßmannshausen von einem soliden Kassenbestand und die amtierenden Kassenprüfer attestierten dem Kassenführer sowie dem gesamten Vorstand eine saubere Buchführung und eine zukunftsweisende Führung des Vereins. Somit war die einstimmige Entlastung durch die Mitgliederversammlung reine Formsache. Bei den Wahlen erfreuten sich der 2. Vorsitzende Marcus Flender und der 1. Schriftführer Christian Dellori einer einstimmigen Wiederwahl. Abschließend wurde Stephan Strietzel als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung konnte der Vorsitzende Steffen Haschke einmal mehr verdiente Sänger für langjährige Treue zum Verein ehren. Zu jedem Geehrten lieferte Haschke ein paar Anekdoten und er stellte auch die hervorragende Probenbeteiligung von teilweise über 90 Prozent in den letzten 10 Jahren heraus.

Die Ehrungen im Überblick:
60 Jahre aktiv:                    Reinhard Treude
40 Jahre aktiv:                    Harald Krüger
25 Jahre aktiv:                    Christian Dellori, Karl-Wilhelm Flender
10 Jahre aktiv:                    Horst Schneider, Ulf Willert
20 Jahre Vorstandsarbeit:     Marcus Flender, Tobias Treude
25 Jahre Vorstandsarbeit:     Holger Saßmannshausen
0 Fehlstunden im Jahr 2023: Reinhard Treude
1 Fehlstunde im Jahr 2023:   Maik Beuter, Jürgen Saßmannshausen

Für das Jahr 2024 hat sich der MGV „Sangeslust“ Birkefehl vorgenommen endlich noch einmal einen Wettstreit zu besuchen. Die derzeit rund 40 aktiven Sänger des neunfachen Meisterchores freuen sich nun auf die anstehende und zugleich tolle Probenarbeit mit ihrem Chorleiter Thomas Bröcher. Neue Sänger, egal welchen Alters, haben jetzt die beste Möglichkeit bei der „Sangeslust“ aktiv einzusteigen und den Chor zu unterstützen. Geprobt wird immer montags ab 18.00 Uhr im DGH Birkefehl.